Advanced MedLeader Coaching (AMC-Institut)

Das AMC-Institut steht für:
Advanced MedLeader Coaching und macht gezielte Coaching- und Trainings- Angebote für operierende, gynäkologische Führungskräfte (ChefärztInnen, SektionsleiterInnen, OberärztInnen), die sich operativ weiterentwickeln möchten oder ihre Abteilung auf ein nächstes Level heben möchten.


Warum Coaching für erfahrene Operateure, Chefärzte oder Leitende Ärzte?

Was können wir von Spitzensportlern lernen?

Spitzensportler werden regelmäßig von ihren Trainern trainiert. Fehler werden von diesen analysiert, Bewegungen optimiert, Abläufe wieder und wieder geübt und die Sportler werden motiviert. Besondere Stärken werden identifiziert und ausgebaut. Auch wenn die Bedingungen jedes Mal anders sind, werden die Sportler dadurch bestmöglich auf einen Wettbewerb vorbereitet und in die Lage versetzt, Höchstleistungen zu bringen. Selbst wenn die Weltspitze erreicht wurde, geht das Training immer weiter und hört nie auf. Nur so können sie sich immer weiter entwickeln bzw. das erreichte Niveau halten. Um Leben und Tod oder die Gesundheit von Patientinnen geht es dabei nicht. Aber in der Medizin!

In der Medizin ist es bisher unüblich, sich operativ coachen zu lassen oder sich von anderen trainieren zu lassen,
wenn man eine leitende Position erreicht hat.
Dabei geht es doch um so viel mehr als im Sport....

Wenn ein Arzt / Ärztin eine Spitzenposition erreicht hat, hört das Training , die externe Supervision, die Förderung von Stärken,
das Arbeiten an identifizierten Schwächen normalerweise auf.
Man bildet sich zwar noch fort, schaut sich OPs auf Kongressen an und holt sich Anregungen,
aber ein gezieltes Training im eigenen Setting findet nicht mehr statt.

Die nachgeordneten Ärzte sind für Operateure in Führungspositionen meist nicht hilfreich. Sie enthalten sich normalerweise der positiven, aber auf jeden Fall der negativen Kritik. Eine analytische Beobachtung, eine gezielte systematische Stärken-Schwächen-Analyse ist nicht vorgesehen.

Bisher gab es kein Angebot für ein solches Coaching.
Es gibt zwar viele Angebote für Führungskräfte-Trainings, dies bezieht sich aber lediglich auf den kleinen Teil der Personalführung. Wie man eine ganze Abteilung entwickelt, wie man eine Abteilung (incl. OP) wirtschaftlich macht, wie man Marketing macht um sich mit seiner Abteilung gegenüber der Konkurrenz zu behaupten kann man bisher nirgendwo lernen. Geschweige denn gibt es das Angebot systematischer Stärken-Schwächen Analysen, strategischer Ratschläge, Vorschläge für Marketing-Strategien und nicht zuletzt systematisches Coaching im eigenen OP Saal.

Dieses Angebot machen wir im AMC-Institut.

Lernen Sie von den Spitzensportlern! Lernen Sie von den Besten!

Wenn Ihr Interesse geweckt ist...
Klicken Sie zum Link auf die Instituts-Seite:
https://amc-institut.de
oder schreiben Sie eine Mail an:
info@amc-institut.de